Lotte Beiträge

Stellwerkistan - Gebt den Kindern das Kommando!

27. Januar 2017 / Lotte, Projekt

Die Idee einer Staatenutopie wurde 2016 von Kindern und Jugendlichen im Stellwerk entwickelt. Die jungen Utopisten gingen den Fragen nach: In welcher Welt wollen wir leben? Brauchen wir Gesetze, eine Polizei? Gibt es einen König oder Anarchie? Was gehört zu einer Machtübernahme?

Letztlich wurden Ministerien gegründet, Fahnen entworfen, eine Hymne geschrieben, Medienbüros aufgebaut. Die Proklamation der "Bühnenrepublik Stellwerkistan" erfolgte August 2016.

Medial begleitet wurde alles vom „Ministerium für Perspektive", dem „Ministerium Brainpool" und der Piratenwelle. Ermöglicht wurden die medienpädagogischen Workshops durch das Bundesprogramm „Jugend ins Zentrum". Die Jugendlichen erprobten an ihrem utopischen Staat, was mit Hilfe von Medien möglich ist. Egal ob Filmsequenzen, Piratenradio oder Internetblog, eigene Beiträge, copy-paste oder Meinungsumfrage - alles wurde ausprobiert, dekonstruiert und wieder neu zusammen gesetzt. Für dieses mediale Teilprojekt kooperierten Stellwerk, Buchkinder und Radio LOTTE.

Lassen Sie sich am 28.1. ab 11Uhr in die "Bühnenrepublik Stellwerkistan" einbürgern!

Autor: jep