Radio Beiträge

Aufruf zur Aktivierung der »Stillen Reserve«

18. Januar 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Unterstützen - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Unterstützen - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Der Pflegenotstand wird gerade durch die Corona-Krise sichtbarer und vor allem noch weiter verschärft. Mehrbelastung, ein Mangel an Pflegekräften und corona-bedingte Ausfälle. Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland sehen sich am Limit ihrer Kräfte und Möglichkeiten.

Ein bundesweiter Aufruf an die "Stille Reserve" vom Thüringer Gesundheitsministerium, den privaten Pflegeverbänden und der LIGA der freien Wohlfahrtspflege soll diese Probleme zumindest abschwächen. Dabei sollen helfende Hände mobilisiert werden.

Wer diese Hände sein sollen und wie der Aufruf bisher angenommen wurde, besprachen wir mit Stefanie Lachmann. Sie ist eine der Koordinatorinnen der Ehrenamtsagentur Weimar, die sich ebenfalls an dem Aufruf beteiligt.


Wenn Sie Erfahrungen im Gesundheitswesen haben zum Beispiel aufgrund einer Ausbildung des Zivildienstes oder eines FSJs und die Pflegeeinrichtungen in dieser Zeit unterstützen möchten, dann können Sie sich unter folgender Adresse registrieren: www.pflegereserve.de
Ehrenamtliche Helfer ohne Erfahrungen können sich bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung per Mail unter: info@thueringer-ehrenamtsstiftung.de.

 

Aufruf zur Aktivierung der »Stillen Reserve«

Autor: nbv