Radio Beiträge

Beate Seidel zu „Das Echo von Weimar“ | DNT

29. Oktober 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Deutsches Nationaltheater, Foto: Pixabay
Deutsches Nationaltheater, Foto: Pixabay

Unser Weimar hat ja einiges zu bieten. Vor allem wenn man in die Vergangenheit schaut, war hier so einiges los. Dabei hat es das ein andere Geschehnis schon einmal ins Geschichtsbuch geschafft.
Um das wahrscheinlich besonderste Ereignis soll es jetzt hier gleich gehen.

Dieses Jahr im November jährt sich nämlich die nach dem Monat betitelte Novemberrevolution. Diese Revolution vor genau 100 Jahren führte zum Sturz der Monarchie und zu dessen Umwandlung in eine erste Demokratie, die Weimarer Republik. Hier in Weimar trat dann die Nationalversammlung zur Verabschiedung der Verfassung zusammen.

Zu diesem Jubiläum ist eine neue Gesprächsreihe mit dem Namen „Das Echo von Weimar" entstanden. In dieser Reihe dreht sich alles um den demokratischen Wendepunkt vor 100 Jahren.

Iszeniert wird das Ganze unter anderem vom DNT.  Beate Seidel war dazu als Gast im Studio.

Interview: Beate Seidel zu „Das Echo von Weimar“ | DNT

Autor: pra