Radio Beiträge

»Bildung mit Courage – Impulse für Demokratie« | Gespräch mit Dr. Axel Salheiser

06. November 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
»Bildung braucht Courage« - Flyer
»Bildung braucht Courage« - Flyer

Demokratie ist ein Prozess, der immer wieder auf die Probe gestellt wird und sich verteidigen muss. Demokratisches Bewusstsein muss erlernt werden und das ohne Unterlass. Dabei stoßen Pädagogen aber auch immer wieder an die eigenen Grenzen. Gerade in solch turbulenten Zeiten wie diesen gilt: Demokratische Bildung braucht Courage – doch woher nehmen, in einem immer roher werdenden politischen Klima? Gestern gab es zu dieser Thematik die Tagung Bildung mit Courage – Impulse für Demokratieim mon ami Weimar. Markus Pettelkau hat sich am Rande des Forums mit Dr. Axel Salheiser vom Zentrum für Extremismusforschung, Demokratieforschung und gesellschaftliche Integration in Jena unterhalten. Dieser redete in seinem Beitrag zum Forum über »Thüringer Zustände«. Aber was genau soll das sein?


 Mehr zu diesem Thema erfahren sie in der kommenden Woche in einer Wochenserie zum Thema »Diffamierung und Ausgrenzung«.

»Bildung mit Courage – Impulse für Demokratie« | Gespräch mit Dr. Axel Salheiser

Autor: nbv