Radio Beiträge
Claus Bachs Bildarchiv: Advent, Advent
15. Dezember 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
...ein Lichtlein brennt. Dieser saisonale Spruch hätte bis vor kurzem beinahe einen ganz eigenen Beigeschmack bekommen. Oder sollte man besser Geruchsagen. Denn zum Kerzenschein gehört auch meist der Weihrauchduft des Erzgebirges. Verursacht durch kleine, kegelförmige Räucherkerzen. Jene befinden sich im Innern von Räuchermännern oder kleinen niedlichen Blechhäusern. In erzgebirgischer Sprache heißt sowas dann Raachermannl und Raacherkarzl. Über die Jahrzehnte hinweg kann man sie heute in den verschiedensten Duftnoten erwerben. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Doch damit wäre beinahe Schluss gewesen. Denn ausgerechnet ein Umweltschützer aus dem sächsischen Zwickau äußerte sich in einem kommerziellen Nachrichtenportal über die häusliche Feinstaubbelastung, welche auch durch die Verbrennung von Räucherkerzen entsteht. Zitat: "Man muss immer darüber nachdenken, wie man auch in privaten Räumen Gesundheitsbelastungen vermeiden kann." Und dazu zähle eben auch die richtige Verwendung jener Räucherkerzen.
Bis heute ist dem Umweltschützer allerdings schleierhaft, wie daraus eine angebliche Forderung nach Rußpartikelfiltern in Räuchermännchen und allem, was zur Adventszeit qualmt, werden konnte.
Kurzum, die Sache wuchs sich binnen kürzester Zeit zu einem regelrechtem medialen Shitstorm aus. Und sämtliche Produzenten jener kleinen Figuren sahen sich schon in Ihrer Existenz bedroht. Im Speziellen freilich die Spielzeugmacher aus der Erzgebirgischen Kleinstadt Seifen. Es brauchte Wochen, bis besagter Umweltschützer aufklären konnte. Er habe lediglich Bedenken geäußert und zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Forderungen nach speziellen Rußpartikelfiltern in Rachermanneln erhoben. Beiseite gesprungen ist ihm auch ein Lungenfacharzt. Der stellte auf Nachfrage eines Journalisten klar:"Das ist natürlich kompletter Blödsinn." Im privaten Haushalt würde immer Feinstaub entstehen, egal ob Kerzen auf dem Adventskranz brennen oder der Staubsauger läuft. Das reiche niemals an kritische Grenzwerte heran. Die Tradition ist gerettet. Entwarnung. Das Mannl kann weiter nabln.
(Claus Bach)
Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.
Claus Bachs Bildarchiv: Advent, Advent
