Radio Beiträge

Herausforderungen und Umgang mit rechtspopulistischen Strategien und Behauptungen – eine Podiumsdiskussion

15. Dezember 2018 / Radio
Livestream zur 37. Stadtratssitzung am 30. Januar 2019
Livestream zur 37. Stadtratssitzung am 30. Januar 2019

In ganz Europa gewinnen rechtskonservative und rechtspopulistische Einstellungen an Zuspruch. Äußerungen, die vor wenigen Jahren noch breiten gesellschaftlichen Widerspruch und Empörung auslösten, sind mittlerweile salonfähig geworden und gehören zum Bestandteil politischer Debatten. Angesichts der bevorstehenden Landtagswahlen müssen wir überlegen, wie wir mit rechtspopulistischen Pauschalisierungen und Vorurteilen umgehen.

Welche Strategien sind in einer offenen, demokratischen Gesellschaft möglich, um Feinden der Demokratie entgegen zu treten? Wie können Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft mit den demokratischen Mitteln einen lebendigen, angstfreien politischen Diskurs bewahren? 

Dazu diskutierten am 3. Dezember 2018 im Gothaer Tivoli der Politikwissenschaftler und Autor Dr. Robert Feustel und der ehemalige Leiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter. Die Moderation hatte Sergej Lochthofen (ehemaliger Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen). Gemeinsam versuchten sie, die Gefahren des Populismus und geeignete Reaktionen aufzuzeigen.

Eine Veranstaltung des Lokalen Aktionsplans des Landkreis Gotha im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

 

Autor: gg