Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Elend ohne Ende

24. Juli 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach

Langsam aber unaufhaltsam wirft der Wahlkampf im Bundesland Sachsen seine Schatten voraus. Freilich zuallererst in den sozialen Netzwerken.

So setzt die CDU diesmal auf einen echten Klassiker. Als visuelle Antwort auf einen Slogan der Linken postete jene Partei zwei historische Stadtbilder, welche als Paar nebeneinander angeordnet sind. Das eine links zeigt das zerstörte Dresden nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1945. Eine berühmte Schwarz-Weiß-Aufnahme des Dresdner Fotografen Richard Peter Senior. Das andere rechts daneben zeigt eine Straße mit verfallenen Häusern in Görlitz. Offensichtlich eine Farbaufnahme der Innenstadt aus vergangenen DDR-Zeiten. Beide Fotografien sind von einem weißen Schriftzug auf schwarzem Grund eingefasst, welcher die Botschaft verkündet:
Sozialismus hat nur für Leid gesorgt. Egal ob national oder »real existierend«.
Als Kommentar für den Post wird die Partei dann noch deutlicher:
Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer stehen wir für eine soziale Marktwirtschaft. Ihr seid auch gegen Sozialismus? Dann teilt dieses Bild!

Nun sollen es also Trümmerfotos richten. Allerdings sind den CDU-Parteistrategen diesmal ordentlich die Pferde durchgegangen. Denn allen Ernstes wird hier der Nationalsozialismus dem DDR-Sozialismus gleich gesetzt.

Eine Stilblüte der allerfeinsten Art. Zumal jener Bildervergleich das NS-System auch noch nebenher verharmlost und historisch schlicht ultrafalsch ist. Kurzum: Demagogie in seiner reinsten Form. Freilich hagelt es mittlerweile Ktitik von allen Seiten. Die CDU selbst lässt allerdings kein Wasser an die massive Kritik und regiert äußerst verärgert: Alles Blödsinn.
Man wolle lediglich die Folgen totalitärer Systeme möglichst drastisch darstellen. Das äußerte der Generalsekretär der sächsischen CDU, Alexander Dierks, gegenüber dem Sender MDR Aktuell.
Prost Mahlzeit.
Da mag man sich die Plakatwerbung jener Partei lieber nicht vorstellen.

Facebook-Post der CDU Sachsen. Bildrechte CDU Sachsen

Facebook-Post der CDU Sachsen. Bildrechte CDU Sachsen

 

(Claus Bach)

 
Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.

Claus Bachs Bildarchiv: Elend ohne Ende

Autor: nbv