Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Impfen statt Schimpfen

19. August 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach

Impfen statt Schimpfen - So nennt sich bekanntermaßen eine lokale Kampagne, die seit dem 25. Juni 2021 für die Impfungen gegen das Coronavirus wirbt. Initiiert wurde sie von Weimarer Bürgerinnen und Bürgern. Mittels selbst gedrehter Videoclips von maximal einer Minute können Bürger:innen Weimars ein kurzes Statement abgeben, warum sie sich impfen lassen.
Jenes wird dann auf der Webseite besagter Kampagne veröffentlicht. Ein kompatibles Poster der bisherigen Akteure befindet sich ebenfalls im Umlauf und wurde bereits im öffentlichen Raum plakatiert. Wirft man einen Blick darauf, sind verschiedenste Menschen unterschiedlichsten Alters, Berufs und Geschlechts zu sehen, welche aus Ihrer jeweiligen persönlichen Erfahrung für die Impfung gegen das grassierende Virus sprechen. Bisher verzeichnet die Webseite von "Impfen statt Schimpfen" etwa 28 Akteure und Akteurinnen: Als da wären Schüler, Studierende, Festivalintendanten, Ausstellungskuratoren, Handwerker, Markthändler, Akademiker, Künstler, Krankenpfleger, Pfarrer, Wissenschaftler, Gastronomen, Lehrer, Ärzte, Trainer, Tanzlehrer, Rentner und Ruheständler. Also ein fast komplettes soziologisches Spektrum der Weimarer Bevölkerung. Sieht man einmal von Hartz 4-Empfängern und Sportlern ab. Aber das kann sich noch ändern. Eine außerordentlich lebendige und vor allem wichtige Angelegenheit, die möglichst viele Adressaten errreichen sollte. Und wem das etwas zu agitatorisch oder belehrend ist, kann sich auch auf ironische Art und Weise in Impfstimmung bringen. Nachfolgend ein Statement aus den unendlichen Wahrheiten des Internets:

„Mit den Impfstoffen ist es gefühlt so wie mit den Getränken auf einer Party:
BioNTec ist der heiße Scheiß, den alle haben wollen, ist aber nicht genug von eingekauft worden.
Astra Zeneca ist wie Öttinger Pils, knallt auch, trinkst du aber nur wenn nix anderes da ist.
Moderna schmeckt nicht schlecht, kennt aber keiner.
Sputnik V ist der Absinth, den spät am Abend noch ein par Freaks mitbringen. Soll tüchtig orgeln, aber du hast gehört, dass man davon wahlweise blind, taub oder dumm werden kann.
Und die Typen, die nochmal zur Tanke gefahren sind, um Johnson & Johnson zu holen, sind immer noch nicht zurück."

In diesem Sinne und Spass nicht ganz beiseite: Hauptsache Impfen.
Aber sowas von Alternativlos.

(Claus Bach)

 

Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.

Claus Bachs Bildarchiv: Impfen statt Schimpfen

Autor: nbv