Radio Beiträge

Gastkommentar | Amtsgerichts-Urteil wegen Verstoßes gegen die Corona-Maßregeln

28. Januar 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Justizia (Symbolfoto), Quelle: Pixabay
Justizia (Symbolfoto), Quelle: Pixabay

Am 11. Januar 2021 hatte das Amtsgericht Weimar in einem Bußgeldverfahren zu entscheiden, weil der Beklagte während des ersten Lockdowns im April 2020 in Weimar gegen das Kontaktverbot verstoßen hatte (Urteil vom 11. Januar 2021, Aktenzeichen 6 OWi – 523 Js 202518/20). Der Richter bewertete das Urteil auch in seiner Urteilsbegründung. Seither scheiden sich an diesem Richterspruch die Geister: manche feiern das Urteil als eine Ohrfeige für die Corona-Politik und sehen darin gar einen Präzendenzfall.

Daniel Schmidt, Vorstandssprecher der Weimarer GRÜNEN hat sich das Urteil angesehen und seine Eindrücke in einem Gastkommentar zusammengefasst.

 

Gastkommentar | Amtsgerichts-Urteil wegen Verstoßes gegen die Corona-Maßregeln

Autor: nbv