Radio Beiträge
»LOTTE live von der Nationalversammlung« Teil 4 - Juni 1919
28. Juni 2019 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
LOTTE live von der Nationalversammlung - ein sechsteiliges Feature aus und über Weimar von vor 100 Jahren. Ein Stimmungsbild aus der Gründungszeit der Weimarer Republik. Vom Februar bis August 1919 und 2019.
Hören Sie hier den vierten Teil:
Im Zentrum stehen diesmal eine Demonstration auf dem Marktplatz gegen den „Vergewaltungsfrieden" von Versailles, Unruhen am Schloß sowie die Regierunserklärung des neuen Reichsministerpräsidenten Gustav Bauer.
Zu hören sind u.a. Reichspräsident Friedrich Ebert (gesprochen von Wolfgang Kammerer), Reichsministerpräsident Gustav Bauer (gesprochen von Matthias Buß) und der Hauptmann der Landesjäger Ferdinand Crasemann (gesprochen von Rüdiger Barske). Dazu kommen Claus Bach als Lehrer Curt Weiß und Peter Kleine als Oberbürgermeister Martin Donndorf.
»LOTTE live von der Nationalversammlung« ist ein Medienprojekt zur historisch-politischen Bildung von Radio LOTTE Weimar, in Kooperation mit der Initiative Thüringen 19_19 und mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Nationaltheaters. Gefördert vom Weimarer Republik e.V. und dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Regie: Carolin Franke und Ida Pruchnewski;
Idee und Leitung: Christian Faludi
Vorrangegangene Sendungen können Sie hier nochmals nachhören:
