Radio Beiträge

Neugestaltung der Dauerausstellung »Speziallager Nr.2«

19. März 2024 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Banner: Dauerausstellung - Stiftung Gedenkstätten Buchenwald
Banner: Dauerausstellung - Stiftung Gedenkstätten Buchenwald

Die Gedenkstätte Buchenwald beschäftigt sich nicht nur mit der Zeit des Nationalsozialismus. Nachdem die Gefangenen aus Buchenwald befreit wurden, haben die Sowjets das sogenannte »Speziallager Nr.2« zur Entnazifizierung errichtet. Fünf Jahre lang waren dort mehr als 28.000 Menschen inhaftiert. Darunter lokale Nazi-Größen, NS-Mitläufer aber auch zu unrecht Beschuldigte und willkürlich Verhaftete.

Eine Dauerausstellung befasst sich mit dem ehemaligen Speziallager. Sie soll nun erneuert werden.

Wir sprachen dazu mit Julia Landau, Kustodin der Ausstellung, und Christian Otto, Projektkoordinator. 


Für die Neugestaltung der Dauerausstellung »Speziallager Nr.2« werden aktuelle private Erinnerungen, Objekten oder Photographien gesucht, die dazu beitragen können die Ausstellung neu zu gestalten.



Neugestaltung der Dauerausstellung »Speziallager Nr.2«

Autor: nbv