Radio Beiträge

Persönlichen Gedenken an den Jahrestag der Befreiung Buchenwalds

06. April 2020 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Buchenwald Gedenkplatte, Foto: Peter Hansen
Buchenwald Gedenkplatte, Foto: Peter Hansen

Die Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der Befreiung Buchenwald mussten aufgrund der aktullen Situation gecancelt werden. Aber trotzdem soll nun jeder die Möglichkeit haben den Jahrestag zu begehen. Dazu hatten wir Christine Schild vom Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus im Interview.


Ab Montag, dem 6. April bis zum Freitag, 10. April, laufen oder fahren die Menschen, die das möchten, einzeln oder zu zweit zur Gedenkstätte und legen dort am Zaun links neben dem Lagertor Blumen nieder und/ oder eine persönliche Äußerung.

Jede/ jeder kann Fotos machen, auch mit seiner persönlichen Botschaft, und an die Gedenkstätte schicken (an: cjaensch@buchenwald.de), all das kann die Gedenkstätte auf Ihrer Homepage veröffentlichen, an die Zeitungen schicken etc.

 

Autor: nbv