Radio Beiträge

»Reclaim Your Face« - Gegen biometrische Massenüberwachung

04. März 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Flyer: Reclaim Your Face - Gegen biometrische Massenüberwachung
Flyer: Reclaim Your Face - Gegen biometrische Massenüberwachung

Seit Jahren werden unter dem Deckmantel des Terrorschutzes Überwachungsgesetze beschlossen, die extrem in die Privatsphäre von uns allen eingreifen. Was in George Orwells "1984" noch Fiktion war, könnte schon bald Realität werden. Sicherheitsbehörden sammeln gigantische Datenmengen und spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen im Jahr 2013 sind uns die ungefähren Ausmaße internationaler Überwachung bekannt.
Zum Glück gibt es Initiativen, die sich einer solchen Entwicklung entgegen stellen. So zum Beispiel "DIGITALE FREIHEIT" für Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung.

Wir sprachen mit Charlotte von DIGITALE FREIHEIT über ihre Arbeit, Biometrische Massenüberwachung und die Bürgerinitiative ReclaimYourFace.


Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.reclaimyourface.eu

Und mehr zur Initiative gibt es unter www.digitale-freiheit.jetzt

»Reclaim Your Face« - Gegen biometrische Massenüberwachung

Autor: nbv