Radio Beiträge

»Umkämpfte Zone« Ines Geipel liest aus ihrem neuen Buch

21. Januar 2020 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Ines Geipel  »Umkämpfte Zone«, Quelle: Klett-Cotta Verlag
Ines Geipel »Umkämpfte Zone«, Quelle: Klett-Cotta Verlag

Heute Abend wird Ines Geipel im DNT aus ihrem Buch »Umkämpfte Zone« lesen. Die Veranstaltung ist zwar schon so gut wie ausverkauft, aber trotzdem wollten wir vorab mit der Autorin sprechen. 

Die politische Landschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die so genannten Volksparteien haben an Zuspruch verloren, die rechtsextreme AfD fand bei vielen Wahlen in Ost und West immer mehr WählerInnen. Über die Ursachen zerbrechen sich viele den Kopf.
Eine Ursache könnte auch in unserer Vergangenheit liegen. Speziell im Osten, wo viele Menschen ältere Menschen noch mit den Auswirkungen eines Systemwechsels hadern, scheint es Probleme mit der Akzeptanz eines politischen Systems der Mitbestimmungsmöglichkeiten zu geben.
Shanghai Drenger sprach mit der Autorin Ines Geipel über ihr Buch »Umkämpfte Zone«, welches sie am heute Abend im DNT vorstellen wird. 

»UMKÄMPFTE ZONE« Ines Geipel liest aus ihrem neuen Buch

Autor: nbv