Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 19. Dezember 2025

19. Dezember 2025 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar


Ermittlungen wegen mutmaßlicher Anschlagspläne
Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt seit rund einem Jahr gegen einen 22-jährigen Mann aus Weimar wegen möglicher rechtsextremer Anschlagspläne. Nach Angaben des MDR soll eine Moschee Ziel der Tat gewesen sein. Konkrete Vorbereitungen oder Waffen wurden bisher nicht festgestellt. Der Verdächtige wurde Ende Januar diesen Jahres aus der Untersuchungshaft entlassen, nachdem er im Dezember 2024 bei einem SEK-Einsatz festgenommen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

Buch zur Würdigung von Maurice Halbwachs erschienen
Die Bauhaus-Universität hat einen zweisprachigen Band zum Leben und Werk des Soziologen Maurice Halbwachs veröffentlicht. Das Buch „»Es gibt also keine Erinnerung ohne Wahrnehmung« / »Il n'y a donc pas de souvenir sans perception« soll den Einfluss des Soziologen auf die heutige Forschung aufzeigen und wurde gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Soziologie und Kulturwissenschaft erarbeitet. Am 7. Januar des kommenden Jahres wird das Buch im Bauhaus-Atelier vorgestellt.

Thüringer Landtag beschließt Doppelhaushalt
Der Thüringer Landtag hat gestern den Doppelhaushalt für die Jahre 2026 und 2027 verabschiedet. Nach Angaben des MDR stimmten die Abgeordneten der Brombeer-Koalition für den Etat. Die AfD-Fraktion und zwei Abgeordnete der Linken lehnten den Haushalt ab. Weitere Linken-Abgeordnete enthielten sich. Durch die Enthaltung der Partei kam die notwendige Mehrheit zustande.

Kunstwerke aus Andersen-Ausstellung an Schule übergeben
Die Klassik Stiftung Weimar und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten haben zehn Farbglasbilder mit Motiven aus dem Märchen „Däumelinchen" an das Staatliche regionale Förderzentrum Weimar übergeben. Die Werke waren Teil der Sonderausstellung zu Hans Christian Andersen, die in Weimar rund 15.000 Besucher anzog. Die Bilder wurden speziell für die Ausstellung gestaltet und nun einer sechsten Klasse der Schule geschenkt.

 

 pr

»Weimar Nachrichten« vom 19. Dezember 2025

Autor: nbv