Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 18. Dezember 2025

18. Dezember 2025 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar


Bauhaus-Universität erhält vier Medaillen für Forschung
Die Bauhaus-Universität ist für ihre Forschung zu nachhaltigen Baustoffen ausgezeichnet worden. Auf der internationalen Fachmesse iENA erhielten im November vier Patentanmeldungen zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. Die Preisverleihung fand am 11. Dezember an der Technischen Universität Ilmenau statt. Die prämierten Projekte sollen den Ressourcenverbrauch im Bauwesen senken und neue Bauweisen ermöglichen.

Renaturierung des Leuchtenwerks wird teurer
Die Renaturierung des ehemaligen Leuchtenwerks in Oberweimar – kurz EOW - wird voraussichtlich mehr kosten als geplant. Wie der MDR berichtet, wurden auf dem Gelände Altlasten im Boden entdeckt. Die Stadt lässt derzeit Bodenproben untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden Ende März erwartet. Erst danach will die Stadt über das weitere Vorgehen entscheiden. Für mögliche Altlasten waren bislang keine zusätzlichen Mittel eingeplant. Derzeit finden auf dem Gelände des EOW umfangreiche Abrissarbeiten statt, um die geplante Renaturierung zu ermöglichen.

Haus der Weimarer Republik mit veränderten Öffnungszeiten
Das Haus der Weimarer Republik passt seine Öffnungszeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel an. Das Museum bleibt vom 23. bis 26. Dezember sowie vom 30. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Dafür ist das Haus am 22. und am 29. Dezember geöffnet, obwohl montags in der Winterzeit normalerweise geschlossen ist.

Verstärkt Verkehrskontrollen im Freistaat
In Thüringen führt die Polizei in den kommenden Tagen verstärkt Verkehrskontrollen durch. Das meldet die dpa. Schwerpunkt der Kontrollen sind Alkohol und Drogen am Steuer. Die Maßnahmen laufen bis Freitag und werden von Landespolizei und Autobahnpolizei umgesetzt. Anlass ist die europaweite ROADPOL-Aktion „Alcohol & Drugs".

 pr

»Weimar Nachrichten« vom 18. Dezember 2025

Autor: nbv