Radio Beiträge

Vandalismus am Geleitbrunnen

08. Januar 2020 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Geleitbrunnen, Weimar 2014, Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de
Geleitbrunnen, Weimar 2014, Urheber: Dr. Bernd Gross, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.de

Der Geleitbrunnen am Schwarzbierhaus wurde in der Silvesternacht von Unbekannten zerstört. Die genaue Ursache ist noch nicht ermittelt und auch der Schaden lässt sich noch nicht konkret beziffern.

Das technische Brunnendenkmal musste aber außer Betrieb gesetzt werden, denn die Schäden daran sind immens.
Der Geleitbrunnen ist nicht der erste Brunnen in der Stadt, welcher durch Böller beschädigt wurde. Bereits vor zwei Jahren hatten Unbekannte den Brunnen Am Graben erheblich beschädigt.
Christine Tauro von der Denkmalbehörde schildert die jüngere Geschichte der Zerstörungen.


Die Stadtverwaltung hat für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt.

 

Zerstörung des Geleitbrunnens am Schwarzbierhaus

Autor: nbv