Radio Beiträge

Verleihung der Weimarer Ehrennadeln

28. September 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Ehrennadeln der Stadt Weimar, Foto: Stadt Weimar
Ehrennadeln der Stadt Weimar, Foto: Stadt Weimar

Ehrenamt und Engagement sind wichtige Stützen einer Gesellschaft. Und umso schöner ist es, wenn es heißt "Ehre dem Ehrenamt" so Petra Seidel - sie erhielt bei der Verleihung der Weimarer Ehrennadeln eine der 3 silbernen Nadeln.
Als Ortsteilbürgermeisterin von Legefeld engagierte und engagiert sie sich vielfältig, zum Beispiel bei dem Aufbau einer sicheren Feuerwehr und der Eröffnung eines Jugendclubs. Sie legt sich dabei nicht auf einen speziellen Förderungsbereich fest.



Ebenfalls eine silberne Ehrennadel wurde an den Radsportler Siegfried Philip verliehen, der sich unter anderem für die Weimarer Stadtläufe einsetzt. Außerdem engagierte er sich für Radwettkämpfe und Radwanderungen.
Im Bereich des Sportes erhielt auch Michael Hoeffer eine silberne Ehrennadel. Er ist der Präsident des SC 1903 Weimar. Sein Ehrenamt bezieht sich auf den Fußball und die Pflege der Sportanlagen. Ehrenamt ist damit vor allem im Bereich der Freizeitbeschäftigung wichtig.



Und auch für die Integration ist der Sport eine gute Sache. Wie hoch ist denn bisher die Beteiligung an Immigrierten im SC 1903 Weimar?

Die zwei goldenen Ehrennadeln gehen dieses Jahr an Jürgen Heimann und Dr. Rudolf Wendt. Herr Heimann war heute leider krank, sodass seine Verleihung nachgeholt werden muss. Aber die Ehrung von Rudolf Wendt fand statt. Er ist einer der Vorsitzenden des Fördervereins des Stadtmuseums Weimar. Sein Engagement richtet sich vor allem dem Erhalt alter Schätze, dem Denkmalschutz und vergessenen Persönlichkeiten.
Warum ist es denn gerade wichtig, die alten Zeichen der Kultur der Stadt weiterhin zu erhalten?



Insgesamt wurden dieses Jahr 5 Bürger der Stadt Weimar mit einer Nadel geehrt. Eine Bronzene Ehrennadel, die für besondere Zivilcourage steht, wurde nicht verliehen, da die Zivilcourage in allem Engagement der Geehrten mit enthalten ist (so Peter Kleine).

 

Autor: nbv