Radio Beiträge

Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechts

16. April 2024 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Ezra - Logo
Ezra - Logo

Rassismus und rechte Gewalt – Themen, über die man nicht gerne spricht, die aber für viele Menschen Alltag sind. Das zeigt auch die aktuelle Jahresstatistik der Beratungsstelle ezra.
Franz Zobel sprach mit uns über diese Zahlen (zum Interview). Doch rechte Gewalt betrifft nicht nur die Arbeit von Angeboten wie ezra, sondern auch die Zivilgesellschaft.
Über die Auswirkungen und Lösungen gegen diese Zustände sprachen Pauline Rudolf und Nahyeon Kim auf der Pressekonferenz der Ezra Jahresstatistik mit verschiedenen Akteur:innen aus dem zivilgesellschaftlichen Engagement gegen Rechts:

1. Natalia Beck ist Mitarbeiterin vom Projekt „Raus auf's Land". Sie sprach mit uns über ihre Arbeit und deren Bedeutung.

2. Während sich „Raus auf's Land" vor allem an die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen richtet, schildert Marcel Rocho vor allem Lösungen auf der politischen und wirtschaftlichen Ebene.

3. Doch Rassismus und Rechtsextremismus findet nicht nur im öffentlichen Raum statt. Auch im digitalen Bereich finden eine Vielzahl an Angriffen statt. Opfern dieser digitalen Gewalt, besser bekannt als hate speech, hilft die Beratungsstelle elly. Über die Arbeit der Stelle erzählte uns Laura Gdowzok Näheres.

 

 

Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechts

Autor: nbv