Weimar Beiträge

Arbeitsagentur meldet weiter gesunkene Arbeitslosenzahlen

04. Mai 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Zahl der Arbeitslosen in Weimar ist im April weiter gesunken. Wie die Arbeitsagentur mitteilt, waren zum Ende des Monats 2.012 Menschen in der Kulturstadt arbeitslos gemeldet, 108 weniger als im März und 366 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist damit um 0,3 Punkte auf 6,5 Prozent gefallen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 7,7 Prozent. Laut Agentur hat der Saisonbeginn in der Tourismusbranche und in Außengewerken zu Neueinstellungen geführt. Gleichzeitig sei die Zahl der Entlassungen deutlich zurückgegangen. Überdies hätten zum Abbau der Arbeitslosigkeit gezielte Qualifizierungen zum Wiedereinstieg in den Beruf beigetragen, heißt es.

Noch deutlicher als in der Stadt hat die Arbeitslosigkeit im Weimarer Land abgenommen. Die Quote dort liegt jetzt unter der 5 Prozentmarke und damit auch weiter deutlich unter der von ganz Deutschland.

Autor: wk