Weimar Beiträge

Bauhaus-Museum wird ohne Glasfassade vollendet

07. November 2018 / Weimar, Nachrichten
Neues Bauhausmuseum (Bauzustand 17. 08. 2018), Quelle: webcam KSW
Neues Bauhausmuseum (Bauzustand 17. 08. 2018), Quelle: webcam KSW

Das neue Bauhaus-Museum wird definitiv keine Glasfassade erhalten. Damit sei der Klassik-Stiftungsrat nach intensiver Diskussion der Empfehlung einer Fachjury gefolgt, hieß es am Abend nach der gestrigen Stitungsratssitzung. Realisiert werde der alternative Fassadenentwurf von Architektin Heike Hanada. Auch ohne den bisher vorgesehene Glasvorhang werde es aber weiterhin in die Fassade integrierte Lichtbänder geben - abgedeckt mit spziellem Glas, das mit Einbruch der Dämmerung zu leuchten beginne. Damit würde der "geerdete Baukörper in eine schwebende Lichtskulptur verwandelt", so die Erklärung. Die Stiftung werde nun eine entsprechende Änderung der Baugenehmigung beantragen.

In Kürze soll es eine öffentliche Informationsveranstaltung geben, bei der die Fassadenentscheidung erläutert wird.

Autor: wk