Weimar Beiträge

Beschädigter Geleitbrunnen wird teilweise demontiert

27. Januar 2020 / Weimar, Nachrichten
Beschädigter Geleitbrunnen (Foto: Andreas Menzel)
Beschädigter Geleitbrunnen (Foto: Andreas Menzel)

Teile des zu Silvester beschädigten Geleitbrunnens in der Weimarer Innenstadt sind abgenommen und eingelagert worden. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Darin heißt es, dass zum Jahreswechsel neben dem Brunnenbecken auch die Brunnensäule beschädigt wurde. Ein Teil der Säule wurde verschoben. Infolge dessen war es notwendig, die beiden oberen Sandsteinwerkstücke der Säule abzunehmen und einzulagern. Ein Erfurter Restaurierungsunternehmen ist für die Arbeiten verantwortlich. Um den Verkehr zu sichern ist die Brunnenanlage mit Schutzgittern eingezäunt worden. - Die Polizeiinspektion Weimar nimmt weiterhin Hinweise zur Ergreifung der Täter entgegen. Die Stadt hat eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. (mt)

Autor: map