Weimar Beiträge

Bodo Ramelow erhält Löwenherz-Friedenspreis

09. November 2022 / Weimar, Nachrichten
Bodo Ramelow, Foto: Thüringer Staatskanzlei
Bodo Ramelow, Foto: Thüringer Staatskanzlei

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat am Mittwoch in der Buchenwald-Gedenkstätte den Löwenherz-Friedenspreis erhalten. Der Preis wird jährlich von der Hilfsorganisation "Human Projects" verliehen. Ihn erhalten dernach Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich in herausragender Weise um Frieden oder Versöhnung verdient gemacht haben. Zum Festakt wurde in den Kinosaal der Gedenkstätte geladen. Ramelow habe sich als Bürger, Gewerkschafter und Politiker unter anderem für die geschichtliche Aufarbeitung von Schicksalen politischer Gegner des Nationalsozialismus eingesetzt, hieß es. Auch das Motto seiner Bundesratspräsidentschaft "zusammen wachsen um zusammenzuwachsen" sei ein Frieden stiftender Schlüssel gewesen.

Zu den bisherigen Löwenherz-Preisträgern gehört auch der Friedensnobelpreisträger und letzter sowjetischer Staatschef Michail Gorbatschow. (ach/wk)  

Autor: mit