Weimar Beiträge

Kleine fordert vom Land Unterstützung für Flüchtlinge

09. November 2022 / Weimar, Nachrichten
Ukraine Flagge
Ukraine Flagge

Weimar hat bei der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge seine Grenzen erreicht. Das gab Oberbürgermeister Peter Kleine beim Pressegespräch im Rathaus zu verstehen. Mit mehr als 800 Geflüchteten seien die Kapazitäten der Stadt ausgeschöpft. Er machte deutlich, dass nicht sicher sei, wo die für Mittwoch mit einem Bus angekündigten weiteren Menschen aus der Ukraine untergebracht werden sollen. Bis Ende Februar wäre zwar noch eine Jugendherberge mit 50 Plätzen möglich. Die Anmietung koste aber viel Geld, das die Stadt nicht aufbringen könne. Bisher habe das Land nur finanzielle Hilfe für einen Monat zugesagt. Ohne weitere Unterstützung seien die kommunalen Flüchtlingsaufgaben nicht zu stemmen. Auf keinen Fall werde er Flüchtlinge in einer Turnhalle beherbergen, so der Oberbürgermeister. (wk) 

Autor: mit