Weimar Beiträge

"Bummi" übernimmt neue Außenanlagen

31. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Am "Kinderland Bummi" sind gestern feierlich die neu gestalteten Außenanlagen übergeben worden. Der Kindergarten nach dem Kneipp-Konzept hat jetzt neben dem Sandspielbereich, den Kleinkind-Spielgeräten und dem Matschbereich vor dem Saunagarten auch noch einen Barfußpfad und einen Bereich zum Gärtnern. Überdies wurde das Rasentheater saniert und ein Pavillon als zentraler Übersichts- und Sammelpunkt errichtet. Damit wurde die bereits vorhande Anlage mit "Kinderrestaurant", Kräuter-Hochbeeten und Gartendusche planmäßig ergänzt. Die Kosten konnten durch Fördermittel aus der Kinderbetreuungsfinanzierung des Bundes senken.

Die "Bummi"-Kinder in Weimar-Nord werden nach den Grundprinzipien des Pfarrers Sebastian Kneipp aus dem 19. Jahrhundert betreut. Dazu gehören gesunde Ernährung, viel Bewegung in frischer Luft, Kenntnisse über Heilkäuter und die Anwendung natürlicher Reize wie Wasser. Die Kita verfügt über eine eigene Küche und eine eigene Sauna. Getragen wird das "Kinderland Bummi" vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein, eine Eltern-Mitarbeiter-Initiative von 1990.

Autor: wk