Weimar Beiträge

Bundestags-Grüne wollen Anfang September kommen

11. Januar 2019 / Weimar, Nachrichten
Logo: Bündnis '90 - Die Grünen
Logo: Bündnis '90 - Die Grünen

Die Neujahrsklausur der Bundestagsfraktion "Bündnis 90-Die Grünen" wird auch in diesem Jahr nicht in Weimar abgehalten. Wie aus Berlin zu erfahren war, ist für 2019 erstmals gar keine Klausur geplant. Im vergangen Jahr wurde die traditionelle Neujahrsklausur nach neun Jahren Weimar in Berlin abgehalten, wegen der besonderen Situation nach der Bundestagswahl, wie es damals hieß. Da trafen sich die Grünen-Abgeordneten dann noch im Mai in der Klassikerstadt. Dies strebe man auch noch für dieses Jahr an, hieß es heute, allerdings erst für Anfang September.

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat sich seit Januar 2009 regelmäßig zum Jahresauftakt in Weimar getroffen. Bei dem dreitägigen Treffen wurden die bundespolitischen Ziele für das Jahr beraten. Die Klausuren endeten jeweils mit einer "Weimarer Erklärung". (wk)

Autor: wk