Weimar Beiträge

CDU-Stadtratsfraktion setzt auf grünen Wasserstoff im ÖPNV

26. November 2021 / Weimar, Nachrichten
Wasserstoff (Symbolbild; Pixabay.com)
Wasserstoff (Symbolbild; Pixabay.com)

Die CDU-Stadtratsfraktion hat sich für grünen Wasserstoff im ÖPNV und für Müllfahrzeuge ausgesprochen. Das gab die Fraktion in einer Pressemitteilung bekannt. Der Gebrauch von Wasserstoff für Busse und Müllfahrzeugen ist aus ihrer Sicht wirtschaftlicher, klimafreundlicher und nachhaltiger als Strom aus Batterien. Wird der Wasserstoff direkt durch einen Windpark erzeugt, ist er in jedem Fall klimaneutral, erklärt der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Helmut Krause. Bei „Batterie-Bussen", welche überwiegend in den Nachtstunden geladen werden, sehe es auf Grund des aktuellen Strom Mix ungünstiger aus. Im Rahmen der nächtlichen Aufladung der Bus-Batterien habe es zudem in diesem Jahr schon ettliche Brände in Busdepots gegeben, heißt es. 

Mit der Umsetzung der Clean Vehicle Directive in nationales Recht komme auf den ÖPNV der Stadt Weimar große Herausforderungen zu, so Krause. So müssen 45 Prozent der Neuanschaffungen bis Ende 2025 und 65 Prozent bis Ende 2030 emissionsfrei sein.  (mt)     

Autor: mit