Weimar Beiträge

"Dirigentenschmiede" räumt Hochschul-Wettbewerb ab

13. Dezember 2018 / Weimar, Nachrichten
Martijn Dendievel, Foto: HfM Weimar
Martijn Dendievel, Foto: HfM Weimar

Studenten der sogenannten Weimarer "Dirigentenschmiede" haben beim 9. Dirigierwettbewerb der mitteldeutschen Musikhochschulen alle drei Preise abgeräumt. Den Ersten holte sich der 22-jährige Bachelorstudent Martijn Dendievel aus Belgien, der 2. Preis ging an den 28-jährigen Masterstudenten Harry Ogg aus Großbritannien, der 3. Preis wurde dem 27-jährigen Bachelorstudenten Vitaly Aleksiayonak aus Weißrussland zugesprochen. Der 1. Preis ging damit zum neunten Mal in Folge nach Weimar. Alle drei Preisträger sind Studierende der Dirigierklassen der Professoren Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik.

Die Auszeichnung besteht aus einem öffentlichen Dirigat am 16. Mai 2019 in der Weimarhalle. Die jungen Preisträger stehen dabei vor dem MDR-Sinfonieorchester. (wk)

Autor: wk