Weimar Beiträge

Kinderuni beendet Wintersemester

13. Dezember 2018 / Weimar
Saalorgel im Klostergebäude Am Palais, Foto: Maik Schuck
Saalorgel im Klostergebäude Am Palais, Foto: Maik Schuck

Mit einer Vorlesung über "Die Königin der Instrumente" ist gestern das Wintersemester der Kinderuniversität zu Ende gegangen. Die letzte Nachmittagsveranstaltung im Saal "Am Palais" führte noch einmal an die 70 Schüler zusammen. Der Organist Hans Christian Martin ließ seine Zuhörer die klangliche Vielfalt der Orgel erleben und erfahren, wie sie technisch funktioniert. Neben diesem Thema wurden in der 15. Ausgabe der Kinderuni Schülern ab der 4. Klasse Wissen vermittelt über Roboter, die Arbeit hinter den DNT-Kulissen und den "Schmutz im Magen". Kinder, die alle vier Vorlesungen besucht hatten, erhielten die Bachelor-Urkunden. Wer bereits zwei Studienjahre dabei war, bekam den Kinderuni-Master. (wk)

Autor: wk