Weimar Beiträge

DNT bietet "Hamlet", "Faust" und "Was ihr wollt"

17. April 2024 / Weimar, Nachrichten
Deutsches Nationaltheater, Foto: Pixabay
Deutsches Nationaltheater, Foto: Pixabay

Generalintendant Hasko Weber beendet seine Ära am Deutschen Nationaltheater wie er sie 2013 begonnen hat: mit einer Faust-Eins-Inszenierung. Die werde aber nunmehr von Hausregisseur Jan Neumann besorgt, hieß es gestern zur Spielplanvorstellung für die kommende Saison. Weber selbst wird demnach als letztes noch einmal eine Oper inszenieren, und zwar Humperdincks "Hänsel und Gretel". Unter Neumanns Regie soll es außerdem Shakespeares "Hamlet" als diesjähriges Sommertheater geben. Im nächste Jahr wird es Hausregisseurin Swaantje Lena Kleff ebenfalls mit Hilfe Shakespears gestalten - die Komödie "Was ihr wollt" werde aber schon vorher auf die Bühne kommen, hieß es. Auch das Musiktheater bereitet ein Open-Air-Spektakel für den Sommer vor - mit Mozarts "Zauberflöte". Insgesamt wurden in Schauspiel, Musiktheater und Tanz 17 Neuproduktionen vorgestellt, darunter einige Uraufführungen, sowie zehn Sinfonie- und mehrere Sonderkonzerte der Staatskapelle. Das Motto der Spielzeit 2024/25 heißt "Kostbare Zuversicht". (wk) 

Autor: mit