Weimar Beiträge

Ehrhard Warneke stirbt mit 85 Jahren

15. März 2019 / Weimar, Nachrichten
Ehrhard Warneke, Foto: Christian Brachwitz
Ehrhard Warneke, Foto: Christian Brachwitz

Der langjährige Opernregisseur und Operndirektor des DNT, Ehrhard Warneke ist tot. Wie heute (Freitag) vom Deutschen Nationaltheater bekanntgegeben, starb Warneke am Montag im Alter von 85 Jahren. Mit ihm sei eine prägende Gestalt des Weimarer Musiktheaters gegangen, heißt es. Er habe fast 30 Jahre das künstlerische Profil des Musiktheater-Ensembles und den Spielplan des DNT geprägt. Dabei habe sich Ehrhard Warneke als einfühlsamer Regisseur des klassischen Repertoires, vor allem aber als Entdecker und experimentierfreudiger Interpret zeitgenössischer Musiktheaterwerke einen Namen gemacht – auch über Weimar hinaus unter anderem in Berlin, Leipzig, Oslo und Bratislava.

Ehrhard Warneke wurde 1934 in Leipzig geboren und studierte dort sowie in Berlin Orchestermusik und Musiktheaterregie. Nach Stationen in Chemnitz und Meiningen holte ihn 1970 Harry Kupfer als Oberspielleiter ans DNT, wo er als dessen Nachfolger bis 1999 Operndirektor war. Zu seinen mit etlichen Kunst- und Regiepreisen gewürdigten Arbeiten gehörten insgesamt 56 Inszenierungen des klassischen und zeitgenössischen Musiktheaters. Seine letzte Arbeit am DNT war 2001 Hindemiths "Mathis der Maler".

Autor: wk