Weimar Beiträge

Ehringsdorfer empören sich über unerfüllte Ortskernplanung

15. Mai 2018 / Weimar, Nachrichten
Livestream zur 37. Stadtratssitzung am 30. Januar 2019
Livestream zur 37. Stadtratssitzung am 30. Januar 2019

Bürger im Ortsteil Ehringsdorf empören sich offenbar über nichteingehaltene Zusagen von der Stadt. Wie heute die Presse berichtete, sei ein Rahmenplan für die Bebauung des Ortskerns angekündigt worden, der für eine einvernehmliche Gestaltung sorgen sollte. Der Plan sei aber hinfällig, weil bereits private Bauvorhaben genehmigt worden seien. Diesen könne man nun keine Vorgaben mehr machen, teilte die Stadt laut Presse jüngst dem Ortsteilrat mit. Stein des Anstoßes sind demnach drei Mehrfamilienhäuser, die an der Grünfläche zwischen Anger und Getränkemarkt entstehen sollen. Außerdem ein dreigeschossiger Wohnblock an der Brauhausgasse. Der Block sei zu massiv und wirke wie ein Fremdkörper, heißt es.

Autor: wk