Weimar Beiträge

Eichen vom Ettersberg dienen Überlebens-programm

23. Januar 2019 / Weimar, Nachrichten
Wald Symbolbild, Quelle: Pixabay
Wald Symbolbild, Quelle: Pixabay

Triebspitzen ausgewählter Eichen vom Kleinen Ettersberg werden jetzt Bestandteil eines Genpools, der den Wald von übermorgen sichern soll. Laut einem Pressebericht wurden am Wochenenanfang 2- bis 3- jährige Reiser vom Wipfel einer rund 180 Jahre alten Eiche an der Prinzenschneise gesichert. Die Astspitzen würden nun Teil eines bundesweiten Forschungsprojektes, das aus dem Klima-Fonds des Bundes finanziert wird, heißt es in der Zeitung. Dernach müssen die eingetopften Triebe zunächst auf Versuchsflächen bei Dresden und in Niedersachsen Stress wie extreme Hitze und Trockenheit überstehen. Danach kämen sie auf die Samenplantage, um daraus besonders resistente Bäume heranzuziehen.

Für den Genpool würden bundesweit Triebe von 1000 Eichen eingetopft, heißt es weiter. 55 Bäume davon wurden in Thüringen ausgewählt, 5 auf dem Kleinen Ettersberg bei Weimar.

Autor: wk