Weimar Beiträge

Energiegenossenschaft im Bürgerwind-Dialog

28. März 2023 / Weimar, Nachrichten
Windkraft - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Windkraft - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Die Energiegenossenschaft Ilmtal lädt heute in der Notenbank zum Bürgerwind-Dialog. Adressiert ist die Veranstaltung laut der Lokalpresse insbesondere an Gewerbetreibende und Vereinsvorstände aus den Gemeinden Groß- und Kleinschwabhausen, Hammerstedt und Lehnstedt. Auf der Kammlage zwischen Großschwabhausen und Hohlstedt plant die Genossenschaft den Bau eines Bürgerwindparks, der sich aus sechs Windrädern zusammensetzen soll. Ein Vorhaben das bereits in den umliegenden Gemeinden für Proteste gesorgt habe, heißt es. Unter anderem wolle die Kommune Großschwabhausen auf der gleichen Fläche eine Photovoltaik-Anlage errichten.

Mit dem für heute abend 19 Uhr anberaumten Dialog möchte die Genossenschaft jedoch erneut für ihr Projekt werben. Im Jahr 2019 wurde es entwickelt. Der entsprechende Genehmigungs-Antrag für die Anlagen wurde im Dezember 2022 gestellt. (mt) 

Autor: mit