Weimar Beiträge

Vier-Fahrtenkarten noch gültig

28. März 2023 / Weimar, Nachrichten
Businnenraum (Symbolbild), Quelle:  Pixabay
Businnenraum (Symbolbild), Quelle: Pixabay

Vier-Fahrten-Karten zum alten Preis können auch über den ersten April hinaus genutzt werden. Das gab das Landesverwaltungsamt bekannt. Auch gelte das für bereits angebrochene Karten, bei denen bereits eine Seite genutzt wurde, heißt es. Für die Gültigkeit wurde zunächst eine Übergangsfrist von drei Monaten eingeräumt. Anschließend können die Kunden ihre Karten durch Nachlösen zum gültigen Tarif umtauschen. Die ursprünglichen Pläne sahen vor, dass bereits angebrochene Vier-Fahrtenkarten nach drei Monaten ersatzlos verfallen.

Zum 1. April steigen die Fahrpreise in Mittelthüringen um knapp 8 Prozent. Durch eine Sonderfinanzhilfe des Landes in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro werden die gestiegenen Kosten nicht komplett auf den Fahrpreis umgelegt, teilte das Landesverwaltungsamt mit. Damit könne eine Erhöhung um mehr als 17 Prozent verhindert werden. (mt) 

Autor: mit