Weimar Beiträge

Erinnerung an Walter Rathenau

24. Juni 2022 / Weimar, Nachrichten
Logo: Weimarer Republik e.V.
Logo: Weimarer Republik e.V.

In Weimar ist am Freitag an Walter Rathenau erinnert worden. Am 24. Juni 2022 jährt sich seine Ermordung zum 100. Mal. Das Gedenken an den Politiker der Weimarer Republik fand auf dem Rathenauplatz statt. Dazu eingeladen hatten der Weimarer-Republik e.V. und die Kulturdirektion der Stadt. Drei Weimarer Schulen beteiligten sich an der Gedenkveranstaltung.

Der jüdiche Industrielle Walter Rathenau galt als eine zentrale Symbolfigur der jungen Republik. Tätig war er als Wiederaufbauminister und zuletzt als Außenminister. Er setzte sich für die Stabilisierung der jungen Demokratie ein. Dabei suchte er nach Wegen zum Ausgleich und zur Aussöhnung mit den einstigen Gegnern Deutschlands im Ersten Weltkrieg. Am 24. Juni 1922 wurde Walter Rathenau auf offener Straße von Rechtsextremen erschossen. (mt) 

Autor: mit