Weimar Beiträge

Ermittler gehen nicht mehr von Sexualdelikt aus

08. November 2018 / Weimar, Nachrichten
Zwiebelzöpfe, Foto: Helmut Hartung
Zwiebelzöpfe, Foto: Helmut Hartung

Bei dem Übergriff auf eine junge Frau auf dem Zwiebelmarkt gehen die Ermittler nicht mehr von einem Sexualdelikt aus. Das sagte jetzt Thüringens Justizminister Dieter Lauinger im Landtag. Die Betroffene habe angegeben, sie sei gegen ihren Willen an der Schulter berührt worden. Auch das sei nicht hinzunehmen, sagte Lauinger, die Frau habe damit aber keine Hinweise auf einen sexuellen Übergriff gegeben. Daß sich der Landtag nach dem Zwiebelmarktvorfall im Ohktober jetzt mit dem Ermittlungsstand beschäftigte, hatte die CDU-Fraktion beantragt. Sie wollte vor allem wissen, warum die Männer aus dem Irak und Syrien nicht abgeschoben worden seien.

Beim diesjährigen Zwiebelmarkt soll eine Gruppe Iraker und Syrer eine 20-jährige Frau umzingelt haben. Als ihr Freund eingriff, sei er verprügelt und dabei verletzt worden, ebenso drei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes.

Autor: wk