Weimar Beiträge

Gedenken an Opfer der Corona-Pandemie

19. April 2021 / Weimar, Nachrichten
Kerze (Symbolbild), Quelle: Pixabay
Kerze (Symbolbild), Quelle: Pixabay

Auch in Thüringen ist am Wochenende an die Opfer der Corona-Pandemie erinnert worden. Laut eines DPA-Artikels wurde in Erfurt am Samstagabend zum Gedenken an die Corona-Toten an das Hochhaus des Landtags eine riesige Kerze projiziert. Am Parlamentsgebäude war Trauerbeflaggung angebracht worden. In den Fenstern der Staatskanzlei brannten Kerzen. Sowohl in Jena als auch in Nordhausen fanden Gedenkgottesdienste statt. Darüber hinaus war an zahlreichen Rathäusern Trauerbeflaggung zu sehen. Im Vorfeld der Gedenkaktionen hatten die Länderchefs- und Chefinnen die Bevölkerung dazu aufgerufen Kerzen in ihre Fenster zu stellen. Zum bundesweiten Gedenken an die Corona-Toten hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgerufen. Die zentrale Gedenkfeier fand in Berlin statt.

Nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei sind bis Sonntag 3.642 Corona-Tote gezählt worden. Bundesweit sind es 80.000 Tote. (mt) 

Autor: mit