Weimar Beiträge

Gutachten sieht Gefahren für Radfahrer

29. November 2018 / Weimar, Nachrichten
Sophienstiftsplatz, Foto: Radio LOTTE
Sophienstiftsplatz, Foto: Radio LOTTE

Die von der Stadtverwaltung favorisierte Ampellösung für den Sophienstiftsplatz ist gefährlich für den Radverkehr. Dies teilte gestern die Grünen-Fraktion des Stadtrates nach der Sitzung des Umweltausschusses mit. Dort sei jetzt ein Verkehrssicherheitsgutachten zu den beiden Planungsvarianten für die Umgestaltung vorgelegt worden. Darin würden zur Ampellösung sechs Gefahrenpunkte für Radfahrer benannt, von "riskanten Fahrstreifenwechseln" über "Unfallgefahr beim Rechtsabbiegen" bis hin zur "Gefahr von Fehlnutzung von Sonderfahrstreifen". Daß diese Risiken von der Verwaltung, wie angekündigt, behoben werden könnten, bezweifeln die Grünen. Dazu müßte es eine "fundamentale Neuplanung der Radverkehrsführung" geben, heißt es. Das Sicherheitsgutachten bestätige, daß der von den Grünen favorisierte ampelfreie und gleichberechtigte "Verkehrsraum für alle" die bessere Lösung für den Sophienstiftsplatz darstelle.

Am kommenden Mittwoch soll über die beiden Planungsvarianten im Stadtrat abgestimmt werden. (wk)

Autor: wk