Weimar Beiträge

Humanitäres Filmfestival wird im Audimax der Bauhaus-Uni eröffnet

08. November 2019 / Weimar, Nachrichten
3. ASA International Humanitarian Film Festivals - Flyer
3. ASA International Humanitarian Film Festivals - Flyer

Die dritte Auflage des humanitären ASA-Film-Festivals ist gestern abend im Audimax der Bauhaus-Uni eröffent worden. Zum Auftakt des bis Sonntag laufenden Film-Events wurden dort sechs Filme gezeigt. Zu den weiteren Spielorten zählen das Lichthaus-Kino, das Kino Mon Ami sowie das Cinestar Weimar. Es geht in über 60 Kurzfilmen um die Ursachen für Flucht und Vertreibungen, über den oft schwierigen Zugang zu Bildung und immer wieder über Chancengleichheit. Die Filme wurden aus über 2.500 Einsendungen aus 122 Ländern ausgewählt und werden einer dreiköpfigen Jury vorgestellt. Am Sonntag werden dann die besten fünf prämiert.

Festivalleiter ist erneut Majid Mousahabi. Er ist selbst Filmemacher und Autor und hat bereits im Iran Festivals ausgerichtet.(wk/mt)

Autor: wk