Weimar Beiträge

„Kinder sind unschlagbar“ – Aktionswoche zum gewaltfreien Aufwachsen

23. April 2021 / Weimar, Nachrichten
Kind mit Clownsnase, Quelle: Pixabay
Kind mit Clownsnase, Quelle: Pixabay

Verschiedene Weimarer Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit beteiligen sich an der Aktionswoche "Kinder sind unschlagbar". Diese beginnt am kommenden Montag, dem 26. April.
Gerade jetzt sei es wichtig, Familien, Kinder und Jugendliche besonders in den Blick zu nehmen und nicht allein zu lassen, heißt es in einer Erklärung aus dem Amt für Familie und Soziales. Kummer und Sorgen können in diesen Tagen viele Gesichter haben z.B. kann dies von Langeweile, Einsamkeit über Verunsicherung bis hin zu Konflikten oder sogar Gewalterfahrungen in der Familie reichen.
Das Programm der diesjährigen „Aktionswoche für gewaltfreies Aufwachsen" bietet Eltern viele Möglichkeiten zu Information, Austausch und Beratung. Kinder und Jugendliche erfahren in den kreativen und spielerischen Angeboten, welche Rechte sie haben und wo sie Unterstützung bekommen.

Für Eltern und Kinder gibt es unter anderem den „Parcours des Vertrauens", den Kreativnachmittag „Jedes Kind ist einzigARTig" und zwei „Familien – Spiele – Tage". Mitmach-Aktionen für Kinder sind „Mein Lieblings-Kinderrecht im Schuhkarton" sowie eine" Wimpelkette mit Schrift und Bild auf dem Straßburgerplatz".

Um Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen wird bis zu 2 Tage vorher gebeten. Bei einigen Veranstaltungen ist die Teilnahme ohne Voranmeldung möglich. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind unter www.weimar.de/miteinander-wachsen zu finden. Alle Angebote sind kostenfrei.
(shg)

Autor: mit