Weimar Beiträge

Museumsinitiative erweitert Kampagne

10. August 2017 / Weimar, Nachrichten

Die Initiative, die das in Weimar beheimatete Thüringer Museum für Ur- und Frühgeschichte in der Stadt halten will, hat ihr Anliegen gestern in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Laut Pressebericht waren der Einladung knapp 50 Weimarer gefolgt. Es sei Eile geboten, erklärten demnach die Initiatoren am Abend im "mon ami". Der Umzug nach Erfurt solle bereits mit dem neuen Museumskonzept für Thüringen im Oktober verkündet werden. Es gelte, die drohende Verlagerung der traditionsreichen Einrichtung aufzuhalten.

Die partei- und verwaltungsunabhängige Initiative hat unter dem Namen "Unser Museum bleibt" bereits ein eigenes Facebook-Portal, eine Internetseite und eine Online-Petition organisiert. Seit Anfang August werden Unterschriften gesammelt. Im weiteren sind Podiumsdiskussionen und Museumsführungen geplant.

Die Landesregierung will mit dem international renommierten Museum die leerstehende historische Kaserne auf dem Erfurter Petersberg beleben. Dort würde ohnehin schon das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sitzen, heißt es.

Autor: wk