Weimar Beiträge

OB Kleine übergibt Ehrenbürgerwürde

31. Januar 2023 / Weimar, Nachrichten
Oberbürgermeister Peter Kleine und Olivier Lalieu übergeben Armand Bulwa die Ehrenbürgerurkunde (Quelle: Stadt Weimar)
Oberbürgermeister Peter Kleine und Olivier Lalieu übergeben Armand Bulwa die Ehrenbürgerurkunde (Quelle: Stadt Weimar)

In Paris haben am Montag zwei Buchenwald-Überlebende die Ehrenbürgerwürde Weimars persönlich von OB Peter Kleine erhalten. Während der Feierstunde im Hotel National des Invalides waren Armand Bulwa und Jacques Moalic vor Ort, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Aus gesundheitlichen Gründen wurden Robert Galafrio und Raymond Touraud von engen Angehörigen vertreten. Zudem wurde bekannt, dass Jacques Bloch am vergangenen Samstag verstorben ist. Seine Tochter nahm an seiner Stelle die Urkunde entgegen. 

Im vergangenen Jahr wurden sechs französische Buchenwald-Überlebende zu Ehrenbürger Weimars ernannt. Von ihnen konnte lediglich Raymond Renaud persönlich nach Weimar reisen, um die Würdigung entgegenzunehmen. (mt) 

Autor: mit