Weimar Beiträge

Oberbürgermeister und Kirchenvertreter eröffnen Weihnachtsmarkt

23. November 2022 / Weimar, Nachrichten
Weimarer Weichnachtsmarkt auf dem Marktplatz, Foto: Maik Schuck
Weimarer Weichnachtsmarkt auf dem Marktplatz, Foto: Maik Schuck

Mit Posaunenchor, kirchlichem Segen und dem Gesang der "Schola Cantorum" ist am Dienstag die "Weimarer Weihnacht" eröffnet worden. Neben den Geistlichen der evangelischen, katholischen und russisch-orthodoxen Kirche waren auch der Oberbürgermeister, die Zwiebelmarktkönigin und der städtische Weihnachtsmann beim Anstellen der Lichter dabei.

Es warten an rund 70 Hütten die Weihnachtsmarkt-Händler auf Besucher*innen. Für das Kinderprogramm sorgen zwei Fahrgeschäfte und die städtische Märchenhütte. Ab dem 1. Dezember wird das historische Rathaus auch wieder die Kulisse für den Weimarer Adventskalender sein. Das Schlittschuhvergnügen rund um das Dichterdenkmal ist diesmal auf einer Kunststoffbahn zu genießen.

Die "Weimarer Weihnacht" geht wieder bis zum 5. Januar. Geschlossen bleiben die Hütten nur an den beiden Weihnachtsfeiertagen und zu Neujahr. (wk)

Autor: mit