Weimar Beiträge

"Offene Lutherkirche" beendet Saison

11. Oktober 2018 / Weimar, Nachrichten
Logo: Offenen Lutherkirche Apolda 2018
Logo: Offenen Lutherkirche Apolda 2018

In Apolda ist gestern die diesjährige Veranstaltungsreihe "Offene Lutherkirche" zu Ende gegangen. Als letzte der 27 Veranstaltungen der vergangenen Monate gab es "Kirchenkino". Zum Programm insgesamt gehörten Konzerte, Lesungen, Filme, eine Oper und zwei Ausstellungen. Mehr als 2.100 Besucher seien gezählt worden, hieß es vom evangelischen Kirchenkreis. Die "Offene Lutherkirche" werde auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Planungen hätten bereits begonnen. - Die Initiative, das Apoldaer Gotteshaus als Veranstaltungskirche zu führen, kam 2013 von Pfarrer Felix Leibrock. Der ehemalige Weimarer Stadtkulturdirektor und jetziger Vorsitzender des Fördervereins Lutherkirche hatte damals eigens ein Gesangs- und Tanzstück mit 100 ehrenamtlichen Mitwirkenden geschrieben. (wk)

Autor: caf