Weimar Beiträge

Polizei beendet Fahrradcodierung

26. Mai 2023 / Weimar, Nachrichten
Fahrrad, Quelle: Pixabay
Fahrrad, Quelle: Pixabay

Die seit über 30 Jahren in Weimar von der Polizei kostenlos angebotene Fahrradcodierung wird eingestellt. Am 21. Juni dieses Jahres werde es das letzte Mal sein, daß sich Fahrradbesitzer ihr Eigentum kennzeichnenlassen können, sagte Polizeihauptkommissar Tino Pößel dem MDR. Die Aktionen seien vor allem wegen der angespannten Personalsituation nicht mehr zu stemmen. Auch sei die manuelle Gravur längst überholt, eigentlich werde längst gelasert, so Pößel. Seinen Angaben nach war die Weimarer Polizeiinspektion thüringenweit die einzige Dienststelle, die kostenlos Fahrräder codierte. Künftig könnten auch Weimarer Fahrradbesitzer ihre Räder nur noch gegen Gebühr beim ADFC oder der Verkehrswacht kennzeichnen lassen.

Autor: nbv