Weimar Beiträge

Polizei klärt brutale Raubüberfälle auf

09. Oktober 2019 / Weimar, Nachrichten
Polizei - Symbolfoto, Quelle: Pixabay
Polizei - Symbolfoto, Quelle: Pixabay

Die Reihe brutaler Raubüberfälle von diesem Frühjahr in Weimar scheint aufgeklärt. Wie die Polizei heute mitteilte, sind am Dienstag Beamte gegen sechs Verdächtige vorgegangen. Für einen 16-jährigen Jugendlichen und zwei 21-Jährige aus Weimar lägen bereits Haftbefehle vor. Ein 17-Jähriger befinde sich bereits seit einem Monat in Untersuchungshaft. Zuvor war die Polizei bei Wohnungsdurchsuchungen in Weimar und Jena fündig. Bei den Beschuldigten konnten demnach einige der geraubten Gegenstände aufgefunden und einzelnen Straftaten zugeordnet werden.

Den Festgenommenen werden zehn Fälle von Erpressung und Körperverletzung vorgeworfen. Die wahllos meist im Ilmpark ausgesuchten Opfer seien bedroht, erpresst und beraubt worden. Dabei seien die Täter brutal vorgegangen, hätten auf die Opfer eingetreten und sie verletzt. Einige hätten aus Angst keine Anzeige erstattet.

Autor: wk