Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 19. Juni 2025
19. Juni 2025 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Sparkassenstiftung vergibt Stipendien an junge Menschen
Die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land wird im nächsten Jahr erneut junge Menschen mit einem Stipendium unterstützen. Bewerben können sich begabte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können sich in den Bereichen Sport und Kultur - dazu zählen Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst. Stichtag ist der 31. August 2025.
Die Jugendlichen dürfen nicht über 18 Jahre alt sein und müssen ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Weimar oder im Kreis Weimarer Land haben.
Die Unterstützung ist auf ein Jahr angelegt und beträgt bis zu 1.800 Euro je Stipendiat.
Seit 2011 konnten bereits 84 Stipendien in Höhe von insgesamt über 148.000 Euro vergeben werden.
Schlechte Bewertung fürs Radfahren in Weimar
Weimar gilt nicht als besonders fahrradfreundliche Stadt. Das geht aus dem Fahrradklima-Test 2024 des Radfahrer-Verbands ADFC hervor. Danach bewerten Einwohner die Fahrradtauglichkeit ihrer Stadt. Bundesweit kam Weimar auf Platz 61 von 113 Städten der gleichen Größenordnung.
Unzufrieden sind die Weimarer Radfahrer:innen vor allem mit dem Miteinander im Verkehr – und mit der Führung an Baustellen, der Breite der Radwege, den Falschparkerkontrollen auf Radwegen und den Ampelschaltungen. Positiv bewertet wurden hingegen die Öffnung von Einbahnstraßen, die Möglichkeit, mit dem Rad zügig Ziele zu erreichen, und die Tatsache, dass Jung und Alt gleichermaßen mit dem Rad unterwegs sind.
Der Fahrradklima-Test wird jährlich vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub durchgeführt. Laut Angaben des ADFC haben rund 213.000 Radfahrende bundesweit teilgenommen, davon 140 aus Weimar.
Stadt unterrichtet über Stand der "kommunalen Wärmeplanung"
Die Stadt Weimar will öffentlich über den derzeitigen Stand der kommunalen Wärmeplanung unterrichten. Für Dienstag, den 24. Juni werden interessierte Bürger um 18:00 Uhr in die Aula der Parkschule am Rathenauplatz eingeladen. An Thementischen und in Gesprächen soll über Ziele und Ablauf der kommunalen Wärmeplanung berichtet werden.
Weimar mache sich auf den Weg zu einer klimagerechten und zukunftssicheren Wärmeversorgung, heißt es aus der Stadtverwaltung. Dazu gehöre Erzeugung erneuerbarer Wärme, Steigerung der Energieeffizienz und ein auskömmlicher Umgang mit vorhandener Wärmeenergie.
Mit dem kommunalen Wärmeplan unternehme die Stadt einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung. Der Plan soll aufzeigen, in welchen Gebieten der Stadt welche Art der Wärmeversorgung sinnvoll ist.
Musikhochschule trauert um den Pianisten Alfred Brendel
Die Hochschule für Musik "Franz Liszt Weimar" trauert um ihren Ehrendoktor Alfred Brendel. Der österreichische Star-Pianist starb am Dienstag im Alter von 94 Jahren in seiner Wahlheimat Großbritannien. „Es war eine große Ehre für die Hochschule für Musik, diesen klugen und herausragenden Pianisten als Ehrendoktor zu haben", sagt Hochschulpräsidentin Lindig.
Aufgrund seiner Verdienste um das Werk Franz Liszts erhielt Brendel 2009 die Ehrendoktorwürde der Weimarer Musikhochschule. Bereits als 17-jähriger hatte Brendel Franz Liszt auf das Programm seines ersten Solokonzerts gesetzt. Mit seiner späteren Veröffentlichung „Der missverstandene Liszt", läutete der 1931 geborene Brendel weltweit eine Renaissance des Liszt-Spiels ein.
Klassisches Weimar als Pixi-Buch
Die Klassik Stiftung Weimar erweitert ihr Angebot für die jüngsten Museumsgäste. Fünf Pixi-Bücher für Kinder ab 3 Jahren führen durch das Haus am Horn, das Wittumspalais, das Nietzsche-Archiv, Goethes Gartenhaus und das Museum Neues Weimar. Die Ausgaben zeigen jeweils die markante Fassade, ein besonderes Objekt und einen charakteristischen Raum.
Damit laden die Museen der Klassik Stiftung Weimar Kinder zu einem ersten Kennenlernen der Häuser von Goethezeit bis zur Moderne ein. Gleichzeitig erhalten die jungen Besucher:innen Einblicke, was alles hinter den Kulissen eines Museums passiert und wer dort arbeitet.
Die kleinen Pixi-Bücher gibt es bereits seit 70 Jahren. Sie sollen Kindern Lust aufs Lesen machen.
cq
»Weimar Nachrichten« vom 19. Juni 2025