Weimar Beiträge

Schüler demonstrieren für mehr Klimaschutz

15. März 2019 / Weimar, Nachrichten
»Fridays for Future« Bewegung in Weimar, Foto: Radio LOTTE
»Fridays for Future« Bewegung in Weimar, Foto: Radio LOTTE

An die 500 Schüler und Studenten haben heute Mittag (Freitag) auf dem Goetheplatz für mehr Klimaschutz demonstriert. Sie beteiligten sich an der heute bundes- und weltweit organisierten Schüler-Freitags-Demo "Fridays for Future". Damit gehörte Weimar zu den 180 Orten in Deutschland und den 89 Ländern der Erde, in denen heute Jugendliche für das Klima in den Schulstreik traten. In Thüringen waren außer in Weimar Schüler in Jena, Eisenach, Gera, Nordhausen, Mühlhausen und Erfurt auf der Straße. "Wir streiken für eine Zukunft, in der wir gut auf diesem Planeten leben können", hieß es.

Erstmalig hatten sich Weimarer Jugendliche vor 14 Tagen am "Friday for Future" beteiligt. Da waren an die 200 Schüler auf dem Theaterplatz zusammengekommen.

Autor: caf