Weimar Beiträge

Schulcloud zeitweise nicht erreichbar

01. Februar 2021 / Weimar, Nachrichten
Internet - Symbolbild, Quelle: Pixabay
Internet - Symbolbild, Quelle: Pixabay

Bei der Thüringer Schulcloud sind am Montag erneut Probleme aufgetreten. So war die Webseite bis zum Mittag gar nicht oder nur schwer zu erreichen. Wie der Betreiber mitteilt, soll eine massive DDos-Attacke auf die Server des Schulportals stattgefunden haben. Dabei handelt es sich um ein Angriff von Computern, die mit einer extrem hohen Anfrageanzahl dafür sorgen, ein System zu verlangsamen oder gar zum Absturz zu bringen. Bereits vor drei Wochen war das Portal schon einmal angegriffen worden. Anfänglich stand die Vermutung im Raum, dass ein fehlerhaftes Softwareupdate dafür verantwortlich gewesen sein soll. Im Vorab-Test traten keine Auffälligkeiten auf. (mt)  

Autor: mit